Analytisches Customer Relationship Management.pdf

Analytisches Customer Relationship Management PDF

Balint Tolnay-Knefely

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Ich gehe davon aus, dass Unternehmen ihre Dienstleistungen zunehmend nach dem unterschiedlichen Rang der Kunden, der sich aus der Dauer der Kundenzugehörigkeit zum Unternehmen ergibt, variieren werden. Das Zitat KOTLERS [2002] beschreibt eine Entwicklung, die eher eine Evolution denn eine Revolution darstellt.
Anfang der 80er Jahre bereits fanden PETERS und WATERMAN auf der Suche nach Spitzenleistungen bei Unternehmen in der Nähe zum Kunden einen wesentlichen unternehmerischen Erfolgsfaktor.
Die Schlagworte Kundenzufriedenheit , Kundenbindung und Kundenunterscheidung und deren Messbarkeit beherrschen seit dieser Zeit die Diskussion im Marketing und Vertrieb. Die Diskussion fußt auf der nach der Massenproduktion und dem Massenmarketing wieder gewonnenen Erkenntnis, dass es am (...) Ende immer der Kunde [ist], der durch eine Kaufentscheidung über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens am Markt entscheidet.
Die zunehmende Verbreitung von Customer Relationship Management- Systemen Systeme, die verschiedenste Aspekte der Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinem Kunden erfassen hat dieser Erkenntnis Rechnung getragen und Unternehmen eine Dokumentation und qualitative Verbesserung der Kundenbeziehung ermöglicht.
Das Evolutionäre an der von KOTLER formulierten Entwicklung ist die Entwicklung zum analytischen Customer Relationship Management . Hinter diesem Begriff verbirgt sich im wesentlichen die Nutzung der durch das Customer Relationship Management gewonnenen Informationen zu Optimierung von (kundenbezogenen) Unternehmensprozessen. Die Anwendungsmöglichkeiten für analytisches CRM sind vielfältig und sie besitzt bereits eine wenn auch junge - Historie.
Die Ursprünge der systematischen datenbankgestützten Kundenbewertung sind in der Versandbranche zu finden, die seit Jahrzehnten die Daten ihrer Kunden systematisch ablegt und analysiert. Zum Beispiel hat die Quelle AG inzwischen in ihrer Kundendatenbank 30 Mio. Adressen und Kaufhistorien gespeichert. Im Konsumgüter-Bereich (sog. B2C) ist der Trend zu riesigen Datenbeständen für Analysezwecke bereits seit längerem zu erkennen, z.B. auch Wal-Mart.
Auch eine steigende Anzahl von Unternehmen im Bereich organisationeller Kunden (sog. B2B) werden durch Customer Data Warehouses, die im Rahmen von Customer Relationship Management (CRM) eingeführt werden, in die Lage versetzt, in Kundendaten zentral zu sammeln und zu analysieren. Wie stark dabei [...]

Tauschen Sie sich auf dem zweitägigen Kongress über Ihre Erfahrungen in den Bereichen KI, analytisches CRM und das Enablement der Mitarbeiter für eine ...

6.44 MB DATEIGRÖSSE
3832482245 ISBN
SPRACHE
Analytisches Customer Relationship Management.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

zu integrieren. Somit kann behauptet werden, dass DWH’s das Herzstück des analytischen CRM bilden, weshalb sie einen wichtigen Teil dieser Arbeit darstellen. 1.2. Zielsetzung Diese Masterarbeit soll einen kritischen Einblick in das Themengebiet des analytischen Customer Relationship Management geben. Anhand der Studie Swisscom soll ein Grundlagen Customer Relationship Management, Teil 2 ...

avatar
Matteo Müller

10. Febr. 2015 ... Customer-Relationship-Management) unterschiedlich, zumindest was die mit der ... Analytisches CRM: analysiert Kunden-/ Interessenten und ... 6. Juli 2007 ... 3.3.2. Analytisches CRM. Das zentrale Element eines CRM-Systems sind Daten. Sie müssen gesammelt und ausgewertet werden und dienen ...

avatar
Noel Schulze

14. Okt. 2008 ... tungen von Customer Relationship Management und Business Intelligence (BI), geht es in dieser Diplomarbeit um die Analyse der aktuellen ... Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir ab sofort eine/n: Werkstudent (m/w/ d) - Analytisches Customer Relationship Management, Kennziffer: ...

avatar
Jason Lehmann

20.06.2018 · Analytisches Customer Relationship Management (CRM) Nach dem Sammeln der Kundendaten ist der nächste Schritt diese zu analysieren und auszuwerten. Diese Maßnahmen werden im analytischen CRM durchgeführt. Ziel ist es die verschiedenen Kundeninformationen zu einem einheitlichen Datenbestand zusammenzuführen. Gerade bei einer großen Kundenzahl ist …

avatar
Jessica Kohmann

Analytisches Customer Relationship Management in ...