Das Thema Klonen in der modernen Jugendliteratur.pdf

Das Thema Klonen in der modernen Jugendliteratur PDF

Timo Saß

Inhaltsangabe:Einleitung:
Im Sommersemester 2002 besuchte ich das Hauptseminar mit dem Titel Science-Fiction unter der Leitung von Prof. Dr. Biesterfeld. Dort wurde von einer Kommilitonin der Klassiker Brave New World der Autorin Aldous Huxley vorgestellt, der mich aufgrund der ebenso exakten wie menschenverachtenden Schilderung einer zukünftigen Gesellschaft, die ihren Bestand an Bewohnern durch Klonieren sicherstellt, fasziniert hat. Durch dieses Referat angeregt, fasste ich den Entschluss, das Thema Klonen in das Zentrum meine Examensarbeit stellen zu wollen. Es kam mir deshalb gelegen, dass Prof. Biesterfeld im Laufe des Seminars mehrfach anbot, einen Vergleich zweier Romane, die das Thema Klonen behandeln, als Thema einer Examensarbeit anzunehmen. In den auf das Seminar folgenden Semesterferien meldete ich mein Interesse an diesem Thema an und bekam eine Auswahl an Werken vorgestellt, aus denen ich mir zwei aussuchen sollte. Meine Wahl fiel auf Birgit Rabischs Duplik Jonas 7 und auf Andreas Eschbachs Perfect Copy . Duplik Jonas 7 wählte ich, weil dieses Werk, das 1996 erstmals erschien, das erste hochwertige Jugendbuch darstellt, dass sich ernsthaft mit dem Thema Klonen auseinandersetzt. Perfect Copy dagegen ist erst im Juli 2002 erschienen, so dass ich bei der Bearbeitung dieses Werkes relativ frei war, da bislang keine Sekundärliteratur zu diesem Werk erschienen ist.
Den Leser dieser Arbeit erwartet zunächst eine umfassende Darstellung der biologischen Grundlagen des Klonens, gefolgt von den Erläuterungen des Klonvorganges. Diesen Kapiteln habe ich bewusst viel Raum gegeben, da ich davon ausgehe, dass sich nicht jeder Leser dieser Arbeit bislang ausführlich mit dem Thema Klonen beschäftigt hat. Ein weiteres Kapitel stellt die momentane rechtliche Situation des Klonens in Deutschland dar. Dieses Kapitel habe ich eingefügt, da mir aufgefallen ist, wie wenig die Öffentlichkeit über die Schlupflöcher in der deutschen Rechtssprechung weiß. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, dass es mir gelungen ist, den Leser auf die recht verworrene Rechtslage aufmerksam zu machen. Nach diesem Kapitel stelle ich ausführlich die aktuelle öffentliche Diskussion über das Thema Klonen dar. Dabei trenne ich zwischen der Diskussion in der Öffentlichkeit und der Diskussion innerhalb der medizinischen Fachliteratur, wobei ich letzteres nur kurz darstelle, da sich die ausgetauschten Argumente die moralisch- ethische Dimension des Klonens [...]

Moral in der Kinder- und Jugendliteratur - Ein exemplarischer Vergleich von Werken aus ... Diese Vielfalt an Mitspracherechten zu dem Thema erschwert es, eine ... Titel: Das Thema "Klonen" in der modernen Jugendliteratur - Ein Vergleich ... Wie kaum eine andere Literaturform hat die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) ... Potenzial der KJL und hebt das Thema Ökologie noch deutlicher hervor. Der ... Ökologische Probleme im modernen Sinne finden, wie bereits erwähnt, erst ... Modifikation (z.B. Kevin Brooks: iBoy, 2011), das Klonen und die durch Re-.

3.55 MB DATEIGRÖSSE
3832469419 ISBN
SPRACHE
Das Thema Klonen in der modernen Jugendliteratur.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Timo Saß Das Thema 'Klonen' in der modernen Jugendliteratur. Ein Vergleich zwischen Rabischs "Duplik Jonas 7" und Eschbachs "Perfect Copy" Das Thema Interkulturalität als Thema der Kinder- und ...

avatar
Matteo Müller

Online shopping from a great selection at Books Store. Diplomarbeiten24.de - Modernisierungstheorien in der ...

avatar
Noel Schulze

Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh bietet Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet. Sie bietet Orientierung und macht Webseiten auffindbar, die für Kinder interessante und geeignete Inhalte bereitstellen. Jetzt auch als PWA, WebApp, Progressive WebApp

avatar
Jason Lehmann

Renate Grubert: Science-fiction in der Kinder- und Jugendliteratur. 1998 Timo Saß: Das Thema Klonen in der modernen Jugendliteratur, Ein Vergleich zwischen Rabischs "Duplik Jonas 7" und Eschbachs "Perfect Copy", 2002 Sonjas Logbuch Roman Patmos Verlag, Düsseldorf 1997, 144 Seiten Möglichkeit der Liebe Roman

avatar
Jessica Kohmann

Das Thema "Klonen" in der modernen Jugendliteratur - Ein ...