Die Bedeutung von Düften im Marketing.pdf

Die Bedeutung von Düften im Marketing PDF

Juliane Meyer

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,7, Fachhochschule Erfurt, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Mann kann zwischen vielleicht fünf Automarken wählen, die seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen. Er hat in seinem Leben die Wahl zwischen drei Ehefrauen. Dreimal, in Einzelfällen viermal, steht er einer Frau so nahe, dass Heirat ein Thema ist. Auch die Berufswahl ist durch seine Ausbildung und durch seine Affinitäten begrenzt: Vielleicht kommen sieben Berufe ernsthaft in Frage. Geht er in ein Restaurant, kann er zwischen fünf Hauptgerichten wählen. Fährt er nach Hause, wählt er zwischen zwei Routen. Aber: Jeden Tag muss dieser Mann zischen 4.500 Werbebotschaften wählen.

Die Informationsüberlastung der Verbraucher nimmt täglich zu. Die Werbefachleute müssen sich immer neue Wege und Mittel einfallen lassen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Dabei gilt: Je mehr Sinne die Werbebotschaft gleichzeitig anspricht, desto besser wird sich später an sie erinnert. Ganz gleich, ob sie bewusst oder unbewusst aufgenommen wird.
Während die visuelle, auditive, kiasthetische (fühlen) und gustatorische (schmecken) Wahrnehmung gerade am Point of Sale (POS) besonders stark eingesetzt wird, wurde die Bedeutung von Düften für das Marketing lange Zeit unterschätzt. Über den Einsatz von Gerüchen zur Verkaufsförderung gibt es keine Zahlen, allgemein gibt es nur sehr wenig Literatur und Studien, die sich mit diesem Thema befassen.
Dabei hängt der Erfolg bestimmter Produktarten, wie Parfüms, Waschmittel, Raumsprays etc. mehr oder weniger stark von den verwendeten Duftstoffen ab. Düfte können Menschen in bestimmte Stimmungen versetzten und so z.B. zur längeren Verweildauer in einem Geschäft oder zum Mehrkauf animieren. Die Beduftung von Verkaufsräumen - ob über oder unter der Wahrnehmungsschwelle - kann somit einen entscheidenden Beitrag zur Umsatzsteigerung leisten.
Diese Arbeit setzt sich kritisch mit der Bedeutung von Düften für das Marketing auseinander, zeigt Chancen und Risiken auf und gibt am Ende einen Ausblick in die zukünftige Entwicklung des Duftmarketings. Doch zunächst soll eine kurze Erläuterung wichtiger Begriffe das Verständnis der weiteren Ausführungen erleichtern.

Die Integration des Internet als ergänzendes Medium im B2B-Marketing-Mix gewinnt immer mehr an Bedeutung. Als Anzeichen für die zunehmende Wichtigkeit des Online-Marketing im B2B-Marketing-Mix wären zu nennen: › Bedeutung der Markenführung auf die Differenzierung zum Wettbewerb › Maßgeblicher Einfluss der Markenführung auf den Umsatz › Wechselwirkung der Vertriebskanäle

6.58 MB DATEIGRÖSSE
3656481881 ISBN
SPRACHE
Die Bedeutung von Düften im Marketing.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Wenn es ums Online-Marketing geht, führt kein Weg an YouTube vorbei. Das Videoportal hat sich zu einem sozialen Netzwerk und einer der wichtigsten Marketing-Plattformen für Unternehmen Die Bedeutung von Düften im Marketing - Juliane Meyer - Seminararbeit - BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, ...

avatar
Matteo Müller

richtige Einsatz von Farben im Marketing kann die (Werbe-)Botschaft und die gewünschte. Wirkung einer ... beschrieben und deren Bedeutung und Wirkung erläutert. Es wurden die ... gen, frischen Duft und ist für Frauen kreiert. Der Flakon ist ... Mit Duft steht dem Marketing ein Medium zur Verfügung, das mehr und mehr als ... der digitalen „Welten“ ein ganz persönlicher Zugang von hoher Bedeutung.

avatar
Noel Schulze

Die Bedeutung des Marketing | wissen.de

avatar
Jason Lehmann

2.2 Definition Business-to-Business Marketing . ... Duft: Auch Düfte finden ihre Anwendung, um eine emotionale Atmosphäre oder. Erlebnisse zu vermitteln.

avatar
Jessica Kohmann

Die Bedeutung von Düften im Marketing eBook: Juliane Meyer: Amazon.de: Kindle-Shop. Zum Hauptinhalt wechseln. Prime entdecken Hallo! Anmelden Konto und Listen Anmelden Konto und Listen Bestellungen Entdecken Sie Prime Einkaufs-wagen. Kindle-Shop . Los Suche Bestseller Geschenkideen Neuerscheinungen Die Bedeutung von Düften im Marketing | Hausarbeiten ...