Die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen als Unternehmensstrategie.pdf

Die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen als Unternehmensstrategie PDF

Robert Kraska

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Diplomarbeit zur Einführung produktbegleitender Dienstleistungen als Unternehmensstrategie beleuchtet im Kern folgende Fragestellungen:
Welche Chancen und Risiken bietet die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen für Unternehmen bei wachsendem Wettbewerbsdruck und einer zunehmenden Individualisierung der Kundenwünsche?
Welches Potential bietet bei der Einführung produktbegleitender Dienstleistungen das gleichzeitige Verfolgen einer Bundling-Strategie?
Die Arbeit unterteilt sich dabei in zwei Hauptabschnitte: Im ersten Abschnitt wird die Bedeutung produktbegleitender Dienstleistungen exemplarisch in der Verkehrs- und der im Umbruch befindlichen Energiewirtschaft betrachtet und eine Analyse der aus ihrem Angebot resultierenden Chancen und Risiken geboten. Hierbei werden auch informationsökonomische Aspekte berücksichtigt.
Im zweiten Abschnitt werden zunächst die Bundling-Theorie dargestellt und die wesentlichen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Bündelungsvarianten erörtert.
In welchem Maße sich aus dem Angebot produktbegleitender Dienstleistungen und dem gleichzeitigen Verfolgen einer Bundling-Strategie Synergieeffekte erschließen lassen, ist darauffolgend Gegenstand der Analyse.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
Mathematisches SymbolverzeichnisIX
Teil I Einführung und Themenabgrenzung1
1.Einleitung1
2.Fragestellung1
3.Gang der Untersuchung1
4.Die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen als Unternehmensstrategie - Begriffsbestimmungen und Abgrenzung des Betrachtungsgegenstandes2
Teil II - Die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen in der Praxis am Beispiel der Automobil- und der Elektrizitätsbranche3
1.Die quantitative Bedeutung produktbegleitender Dienstleistungen in der Praxis3
2.Die Automobilbranche4
2.1Produkte und Marktumfeld4
2.2Die DaimlerChrysler AG6
2.3Übliche automobilbegleitende Dienstleistungen und ihre Auswirkungen am Beispiel von Mercedes-Benz und smart7
2.3.1Automobilbegleitende Dienstleistungen vor Erwerb: Beratungsdienstleistungen und Probefahrten7
2.3.2Automobilbegleitende Dienstleistungen bei Erwerb7
2.3.2.1Finanz- und Versicherungsvermittlungsdienstleistungen7
2.3.2.2Grundsätzliche Potentiale produktbegleitender Dienstleistungen am Beispiel von Finanz- und Versicherungsvermittlungsdienstleistungen9
2.3.2.3Inzahlungsnahme von Gebrauchtwagen und Altwagenentsorgung10
2.3.3Automobilbegleitende Dienstleistungen [...]

Management produktbegleitender Dienstleistungen Produktbegleitende Dienstleistungen – ein Thema für KMU? Produktbegleitende Dienstleistungen werden immer wichtiger für produzierende Unternehmen. Denn als Anbieter produktbegleitender Dienstleistungen haben Sie die Chance, sich von den Konkurrenten am Markt abzuheben, Ihre Erträge zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

9.93 MB DATEIGRÖSSE
383241990X ISBN
SPRACHE
Die Einführung produktbegleitender Dienstleistungen als Unternehmensstrategie.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Dr. Wolfgang Fritz, Dr. Bernd Meier l Einführung in das Marketing | Seite 2 ... Strategie. Basisstrategie: legt mehrere/alle Marketinginstrumente langfristig fest ... Sach- und Dienstleistungen. (z.B. PKWs ... b) Gestaltung des produktbegleitenden.

avatar
Matteo Müller

Produktbegleitende Dienstleistungen werden eine weiter wachsende ... geeigneten Strategie zu positionieren, um vom bloßen Reagieren zum ... Abb. 30 : Checkliste 5: Handlungsbedarf zur Einführung von TCO/LCC. Abb. 30: Checkliste 5.

avatar
Noel Schulze

Dienstleistung - ECS Engineering Consulting & Solutions GmbH

avatar
Jason Lehmann

Produktlaunch - Eine Kernaufgabe im Produktmanagement

avatar
Jessica Kohmann

Robert Kraska (Author of Die Einfuhrung ...