Die Relevanz des Körpers in Beratung und Therapie psychisch traumatisierter Menschen.pdf

Die Relevanz des Körpers in Beratung und Therapie psychisch traumatisierter Menschen PDF

Katrin Hensel-Schäfer

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Mit dieser Diplomarbeit möchte ich die Relevanz des menschlichen Körpers in der beratenden und therapeutischen Praxis mit psychisch traumatisierten Menschen untersuchen und deutlich machen. In meiner persönlichen Ausbildung sowie in meinem Studium der Sozialpädagogik habe ich viele Theorien und Hintergründe verschiedener psychosozialer Beratungstechniken und psychotherapeutischer Ansätze kennen gelernt, die mir als sehr sinnvoll und in der Praxis als sehr relevant erscheinen.
In Selbsterfahrungsprozessen mit Tanz, körperorientierten Visualisierungstechniken und im Studium tanz- und bewegungstherapeutischer Methoden ist mir aufgefallen, wie sinnvoll auch diese Methoden in der Anwendung, sowohl in der psychosozialen Beratung als auch in der psychotherapeutischen Praxis sein können. Doch bisher finden körperlicher Prozesse und Bedürfnisse in diesen Bereichen immer noch mangelnde Beachtung. Deshalb ist es mir wichtig zu untersuchen, welche Auswirkungen der Körper mit seinen somatischen Symptomen auf seelische Prozesse hat und wie mit Hilfe körperorientierter Verfahren psychisches Leid geheilt werden kann.
Das Thema Trauma und seine Entstehung, und wie es möglich ist, oder ob es überhaupt möglich ist, ein Trauma zu heilen, beschäftigen mich schon seit vielen Jahren. Im persönlichen Leben, in Selbsterfahrungsgruppen und fortlaufenden Weiterbildungen in körpertherapeutischen Methoden bin ich immer wieder mit Traumatisierungen konfrontiert worden. Ich machte die Erfahrung, dass besonders die Themen sexueller Missbrauch und andere Formen sexualisierter Gewalt mit in die Auseinandersetzung von therapeutischen Methoden gehören, genauso wie sie die Dynamik der Gruppen, die sich für Ausbildungen und/oder Fort- und Weiterbildungen im therapeutischen und beratenden Bereich bilden, beeinflussen.
Die Komplexität der psychologischen, körperlichen und sozialen Zusammenhänge wurde immer deutlicher und veranlassten mich dazu, mir ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Ebenen zu verschaffen. Besonders in meiner Arbeit als Masseurin mache ich die Erfahrung, dass sich durch die Körperarbeit auch psychische Blockaden lösen können, so dass für mich die Rolle des Körpers als Container für psychische, geistige und somatische Erlebnisse mit ihren Auswirkungen nur zu deutlich ist. Ich machte die Erfahrung, dass Menschen manchmal heftige kathartische Gefühlszustände in der Behandlung erlebten, ohne einen Zusammenhang zu ihrer [...]

Die Relevanz des Körpers in Beratung und Therapie psychisch traumatisierter Menschen (eBook, PDF) 74,00 € Gregor Hasler. Die Darm-Hirn-Connection (eBook, PDF) 9,99 € Produktbeschreibung. Wie reagiert unser Hirn auf mentale Beanspruchung? Wie verändert sich mein Herzschlag, wenn ich wütend oder ängstlich bin? Oder allgemeiner: Wie hängen psychische Vorgänge und zugrundeliegende Schöpferische Musiktherapie mit traumatisierten Menschen ...

2.52 MB DATEIGRÖSSE
3832478566 ISBN
SPRACHE
Die Relevanz des Körpers in Beratung und Therapie psychisch traumatisierter Menschen.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Jugendhilfe und Psychiatrie - Wie belastet sind psychisch kranke Kinder und Kinder psychisch kranker Eltern? Abacá (Musa textilis) grades and their properties - A study of reproducible fibre characterisation and a critical evaluation of existing grading systems; Bedingungsloses Grundeinkommen - Gegenmodell zum Sozialstaat 4.0.

avatar
Matteo Müller

Absolventin Fachkurs Trauma und Beratung ... Der be- troffene Mensch kann sie auf der Ebene des Körpers und der Psyche ... nach einer starken psychischen Erschütterung ver- standen. ... der Arbeit mit traumatisierten Menschen eine hohe Relevanz. 3 Aufbau ... -therapie anbieten (wie zum Beispiel Sozialdienste, Fami-.

avatar
Noel Schulze

Wir können uns als Menschen nicht von den Strömen von Materie, Energie und Informationen loslösen - diese Ströme durchfließen uns und halten uns als „miteinander verkoppelte offene Systeme“ am Leben. Wir sind ein Teil der Welt wie Zellen eines Körpers.

avatar
Jason Lehmann

Vorfälle von Gewaltausübung an Schutzbefohlenen bei den ...

avatar
Jessica Kohmann

2 Auf der Suche nach dem Rosengarten. Das Projekt bestand aus drei Teilen: einer Veranstaltungsreihe, einem Fachtag und einer internationalen Konferenz. Im Gegensatz zu denjenigen Veranstaltungen, bei denen Psychiatrie-Betroffene die dominanten Perspektiven in erster Bildungsprogramm 2020 - AWO Bildungswerk