Gerüchte in Unternehmen.pdf

Gerüchte in Unternehmen PDF

Christine Steingass

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Verzeichnis der Abkürzungen
1.Einleitung
1.1Problemstellung
1.2Aufbau der Arbeit
2.Gerüchte
2.1Etymologie und Definition von Gerüchten
2.2Inhalte und Klassifizierungsmöglichkeiten von Gerüchten
2.3Entstehung von Gerüchten
2.4Motive und Funktionen der Gerüchteverbreitung
2.4.1Funktioneller Ansatz
2.4.2Strategischer Ansatz
2.4.3Situativer Ansatz
2.4.3.1Unsicherheit als Variable der Gerüchteverbreitung
2.4.3.2Ängstlichkeit als Variable der Gerüchteverbreitung
2.4.3.3Wichtigkeit als Variable der Gerüchteverbreitung
2.4.3.4Glaubwürdigkeit als Variable der Gerüchteverbreitung
2.5Inhaltlicher Verzerrungsprozeß bei der Verbreitung von Gerüchten
2.5.1Untersuchungstechnische Probleme bei Gerüchtestudien
2.5.2Theorien zur Verzerrung von Gerüchten
2.5.3Erklärungsansätze zur Verzerrung von Gerüchten
2.6Folgen von Gerüchten
2.6.1Dysfunktionale Folgen von Gerüchten
2.6.1.1Sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen
2.6.1.2Theorien kollektiven Verhaltens
2.6.2Funktionale Folgen von Gerüchten
2.7Abschließende Bemerkungen zu Gerüchten
3.Verwandte Kommunikationsphänomene
3.1Klatsch
3.1.1Etymologie und Merkmale von Klatsch
3.1.2Motive und Funktionen der Verbreitung von Klatsch
3.1.3Charakteristika und Geschlecht Klatschender
3.1.4Abschließende Bemerkungen zu Klatsch
3.2Moderne Sagen
3.2.1Merkmale Moderner Sagen
3.2.2Motive und Funktionen der Verbreitung Moderner Sagen
3.2.3Abschließende Bemerkungen zu Moderner Sage
4.Zwischenfazit - Gerüchte, Klatsch und Moderne Sage als symbolische Kommunikation
5.Unternehmenskommunikation
5.1Formale und informale Organisation
5.2Formale Kommunikation
5.2.1Der Kommunikationsfluß
5.2.2Kommunikationskanäle und -netzwerke
5.2.3Organisationsstruktur und Unternehmenskommunikation
5.2.4Abschließende Bemerkungen zur formalen Kommunikation
5.3Informale Kommunikation: Die Grapevine
5.3.1Aktivierung der Grapevine
5.3.2Struktur der Grapevine
5.3.3Geschwindigkeit und Genauigkeit der Grapevine
5.3.4Wahrnehmung der Grapevine durch Mitarbeiter
5.3.5Abschließende Bemerkungen zur Grapevine
6.Gerüchte im Unternehmen
6.1Funktionen und Gefahren von Gerüchten und verwandten Phänomenen im Unternehmen
6.2Situationen in Unternehmen, in denen typischerweise Gerüchte entstehen
6.3Vorsätzlich verbreitete Gerüchte im Unternehmen
6.3.1Gerüchte als mikropolitisches Instrument
6.3.2Betroffene als [...]

Gerüchte in Unternehmen: Inhalte, Auslöser und Folgen ... Gerüchte in Unternehmen: Inhalte, Auslöser und Folgen (Deutsch) Taschenbuch – 2. Mai 2001. von Christine Steingass (Autor) Alle 3 Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Preis Neu ab Gebraucht ab Taschenbuch "Bitte wiederholen" 38,00 € 38,00 €

5.19 MB DATEIGRÖSSE
3832436308 ISBN
SPRACHE
Gerüchte in Unternehmen.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

3. März 2020 ... Plus 15 Prozent Übernahmegerüchte treiben Metro-Aktie in die Höhe. Ein US- Konzern will laut der Wirtschaftsagentur Bloomberg die Metro AG ... 21. Jan. 2020 ... Im Unternehmen wabern Gerüchte. Sie haben den Eindruck, dass Gerüchte im Umlauf sind, die das Betriebsklima schädigen – aber Sie wissen ...

avatar
Matteo Müller

Gerücht – Wikipedia Ein Gerücht (griech.pheme bzw.phama; lat. fama), auch Ondit (frz. on dit ‚man sagt‘), ist eine unverbürgte Nachricht, die stets von allgemeinem bzw. öffentlichem Interesse ist, sich diffus verbreitet und deren Inhalt mehr oder weniger starken Veränderungen unterliegt. Das wichtigste Merkmal eines Gerüchts stellt die Ungesichertheit der weitergegebenen Information dar.

avatar
Noel Schulze

Ob sich die Beiträge bei Facebook & Co gegen Unternehmen oder private Personen richten ist für die Ermittlungen des Detektivs egal. Das Thema ist, das Problem beweissicher zu dokumentieren. Das ist wichtig, um nach dem Gesetz gegen die Behauptungen in rechtlicher Form vorzugehen. Gerüchte in Unternehmen - PDF eBook kaufen | Ebooks ...

avatar
Jason Lehmann

News, Unternehmen, Gerüchte, Börse, Börsenempfehlungen, aktuelles Börsengeschehen, Echtzeit Börsenkurse für Aktien, Indizes, Devisen, Rohstoffe, Optionsscheine

avatar
Jessica Kohmann

News, Unternehmen, Gerüchte, Börse, Börsenempfehlungen, aktuelles Börsengeschehen, Echtzeit Börsenkurse für Aktien, Indizes, Devisen, Rohstoffe, Optionsscheine Interne Kommunikation: Wo Veränderung droht, sind Gerüchte ...