Krisenmanagement und -kommunikation im Tourismus.pdf

Krisenmanagement und -kommunikation im Tourismus PDF

Hendrikje Stieler

Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Krisen im Tourismus besonders nach den jüngsten Terroranschlägen auf Bali wieder ein hochaktuelles Thema. Urlaub hat für die meisten Menschen einen besonderen Stellenwert, doch die schönsten Wochen des Jahres verlaufen für Reisende nicht immer so, wie sie es sich vorstellen:
Die Bombenexplosion auf Djerba, bei der hauptsächlich deutsche Touristen ums Leben kamen, der Unfall des ICE in Eschede, die Brandkatastrophe in einer Seilbahn in Kaprun, das Lawinenunglück von Galtür, die drohende Ölverschmutzung nordspanischer Strände, die Havarie einer Hapag Lloyd-Maschine ohne Treibstoff, das Geiseldrama auf Jolo, der Absturz der Concorde...das Spektrum kleiner und großer Krisen, die die Tourismusindustrie beeinflussen, ist groß.
Doch wie gehen Unternehmen damit um? Sind sie vorbereitet? Welche Sofortmaßnahmen werden in solchen Situationen getroffen? Welche Auswirkungen haben sie? Welche Anforderungen werden an ein Unternehmen gestellt? Mit welchen Strategien können Krisen überwunden werden? Diese und weitere Fragen soll die nachfolgende Arbeit beantworten. Denn eines ist sicher: Die nächste Krise kommt bestimmt.
Besonders die Ereignisse des 11. Septembers 2001 haben die westliche Welt wachgerüttelt und nicht nur im Tourismus die Sensibilität für unverhofft eintretende Katastrophen geweckt. Mir haben die Terroranschläge für die vorliegende Arbeit den ersten Denkanstoß gegeben, die Auswirkungen vor allem auf die Tourismusbranche näher zu untersuchen. Daraus entwickelte sich die Idee, aufzuzeigen, wie touristische Unternehmen mit Krisen umgehen, welche Erfolgspotenziale zur Bewältigung genutzt werden können und welche Bedeutung ein langfristig angelegtes Krisenmanagement darin hat. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Vorbereitung und Sensibilisierung für das Thema ist. In der Phase der Krisenbewältigung kommt insbesondere der Unternehmenskommunikation eine entscheidende Rolle zu.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in 3 Teile.
Im ersten Teil (Kapitel 2, 3 und 4) werden die Grundlagen der für die weiteren Ausführungen relevanten Themen der Krise und Öffentlichkeitsarbeit aufgezeigt. Kapitel 3 wirft dabei die Fragen auf, was Unternehmenskrisen sind, wie sie entstehen und welche Auswirkungen sie insbesondere auf den Tourismus haben. Das 4. Kapitel soll in das Thema der Public Relations einführen

33 Institut für innovative Tourismus- und Freizeitwirtschaft an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven Prof. Dr. Krisen von 1995 bis 2012 und ihre Auswirkungen auf den Tourismus Auszug aus: Wilhelmshaven 2012 ISBN: 978-3-935923-22-4 Inhaltsverzeichnis­: ab Seite: 1. Einführung 4 2. Was ist eine „Krise“? 5 2.1.

1.93 MB DATEIGRÖSSE
3832466452 ISBN
SPRACHE
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Hochschule Worms, Professur für Digitalisierung in Tourismus und Verkehr. Bis Anfang 2018 Chief Information Officer der Deutschen Bahn AG. Zuvor seit 2013 ...

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Krisenmanagement im Tourismus von Axel Dreyer, Daniela Dreyer, Diana Obieglo - Buch aus der Kategorie Branchen günstig und portofrei bestellen im Online Shop von Ex Libris.

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