Redeanalyse: Sportpalastrede von Goebbels.pdf

Redeanalyse: Sportpalastrede von Goebbels PDF

Lynn Schmökel

Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Am 18. Februar 1943 hielt der Nationalsozialist Joseph Goebbels seine berühmte Rede im Berliner Sportpalast, in der er zum totalen Krieg aufruft. Zu dieser Zeit war der Zweite Weltkrieg nicht nur bereits im Gang, es war auch schon die Niederlage Deutschlands deutlich erkennbar: Die Alliierten kontrollierten militärisch den Atlantik, die Front in Nordafrika stand durch die Angriffe der Amerikaner kurz vor dem Fall und in Stalingrad hatten bereits 200.000 deutsche Soldaten ihr Leben gelassen, sowie 100.000 weitere kapituliert. Darüber hinaus glaubten die Alliierten, dass das deutsche Volk nicht hinter ihrem Führer Adolf Hitler stehen würde. Wäre der Krieg verloren und die Regierung in Deutschland außer Kraft gesetzt, so wäre Deutschland denazifiziert, behaupteten sie. All dies war Auslöser für den Aufruf zum totalen Krieg durch Joseph Goebbels. Seine Rede hielt er vor ausgewähltem Publikum: treue Anhänger der NSDAP und wichtige Parteifunktionäre und zur Bekräftigung seines Aufrufs hing über seinem Rednerpult ein Banner mit der Aufschrift: Totaler Krieg - Kürzester Krieg. Sein rhetorisches Meisterstück der Propaganda wurde im Radio übertragen, damit nicht nur das deutsche Volk wieder Vertrauen in die Führung durch die Nationalsozialisten fasste, sondern die Alliierten ebenfalls von dem Vertrauen der Deutschen in die Nazis überzeugt wurden. Die Intention des Propagandaministers war es hauptsächlich die Euphorisierung der Gleichgesinnten im Sportpalast als Brücke zum deutschen Volk zu nutzen und sich des Vertrauens des Volkes zu bemächtigen, um es für den totalen Krieg zu mobilisieren. Letzlich geht es darum, die Feinde, die Alliierten, einzuschüchtern und sie zu diskreditieren.

25.11.2007 · Joseph Goebbels - Sportpalastrede Audio Preview remove-circle Share or Embed This Item. EMBED. EMBED (for wordpress.com hosted blogs and archive.org item tags) Want more? Advanced embedding details, examples, and help! favorite. share. flag. Flag this item for. audio. Joseph Goebbels - Sportpalastrede

2.35 MB DATEIGRÖSSE
3640796497 ISBN
SPRACHE
Redeanalyse: Sportpalastrede von Goebbels.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

rhetorische mittel in der rede von joseph goebbels ... Es wurden 3060 verwandte Hausaufgaben oder Referate gefunden. Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt.. Das Ende des 2. Weltkrieges ( 1945 ) Goebbels totaler Krieg; Kommentar zur Rede von joseph Goebbels im Sportpalast, Berlin, 1943

avatar
Matteo Müller

1943 Goebbels und der totale Krieg | In der berühmten Sportpalastrede in Berlin vom 18. Februar 1943 fordert Joseph Goebbels von den Deutschen den totalen Krie ... ... Februar 1943 eine Rede, die in die Geschichte einging. Was war so ... 28. Nov. 2002 ... Nach der Niederlage von Stalingrad verlor die Wehrmacht endgültig den ... Dennoch verkündete Goebbels im Februar 1943 pathetisch den ...

avatar
Noel Schulze

Sportpalast-Rede von Goebbels - unsere Wikipedia zur Sportpalastrede: Als Sportpalastrede wird die Rede bezeichnet, die der nationalsozialistische deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast hielt und in der er zum „Totalen Krieg“ aufrief. Die Rede gilt als ein Paradebeispiel der Rhetorik und der Propaganda. Goebbels versuchte

avatar
Jason Lehmann

Ich schreibe morgen eine Klausur über eine Redeanalyse, wir haben bis jetzt nur die Sportpalastrede von Goebbels analysiert. Aber laut meiner Lehrerin kommt nichts über seine Sportpalast Rede vor. Über welche Reden habt ihr schon eine …

avatar
Jessica Kohmann

Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Rede kaum die erhoffte Außenwirkung hatte und die These vom Musterbeispiel manipulativer Rhetorik nicht zu halten ...