Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern.pdf

Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern PDF

Rudolf Dickers

Inhaltsangabe:Problemstellung:
Mit der vorliegenden Diplomarbeit hat sich der Autor Rudolf Dickers die Aufgabe gestellt, das Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern in Niedersachsen qualitativ zu erforschen. Er will der Frage nachgehen, wie Schulsozialarbeiter sich und ihre Arbeit sehen, um damit an die bisherige Professionsforschung anzuknüpfen, sie weiter zu führen und die Forschungslücke im Handlungsfeld Schulsozialarbeit zu füllen. Die Ergebnisse in bezug auf diese Fragestellung finden in mehreren dichten Fallbeschreibungen, Schaubildern und einem tabellarischen Vergleich ihren Ausdruck.
Seine zweite Absicht liegt darin, den Weg qualitativer Sozialforschung für andere Studierende sichtbar zu machen, d.h. einen Werkstattbericht zu liefern. In diesem methodologischen und methodischen Teil der Arbeit demonstriert und erklärt Rudolf Dickers ausführlich seine Vorgehensweise, die sich in erster Linie auf die komplexe Grounded Theory stützt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Forschungsdesign2
2.1Forschungsthema3
2.1.1Ausgangspunkt4
2.1.2Theoretische Sensibilität5
2.1.3Fragestellung und -formulierung7
2.2Methodische Überlegungen9
2.2.1Zugang zum Feld9
2.2.2Das Sampling10
2.2.3Die Datenerhebung12
2.2.4Interviewbedingungen14
2.2.5Dokumentation des Datenmaterials15
2.2.6Auswertungsverfahren17
2.2.7Die methodischen Überlegungen im Überblick19
2.3Umsetzung des Forschungsdesigns20
2.3.1Zugang zum Feld und Sampling21
2.3.2Das Experteninterview23
2.3.3Dokumentation des Datenmaterials25
2.3.4Die Auswertung26
3.Ergebnisse29
3.1Bewertung des Textes29
3.1.1Bewertung des Textes ( Herr Burmeister )29
3.1.2Bewertung des Textes ( Herr Apetz )30
3.1.3Bewertung des Textes ( Herr Richards )31
3.2Offenes Kodieren31
3.2.1Offenes Kodieren ( Herr Burmeister )32
3.2.2Offenes Kodieren ( Herr Apetz )37
3.2.3Offenes Kodieren ( Herr Richards )39
3.3Axiales und Selektives Kodieren40
3.3.1Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Burmeister )41
3.3.2Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Apetz )43
3.3.3Axiales und Selektives Kodieren ( Herr Richards )46
3.4Fallbeschreibungen49
3.4.1 Also, ich denke, für den Einzelnen kann man viel erreichen - Der Fall Burmeister 50
3.4.2 insgesamt hab ich halt n [.] ziemlich hohen Anspruch so (.) an die Arbeit - Der Fall Apetz 52
3.4.3 und da arbeite ich [.], wenn ich mich selbst definiere (.) eher [.], systemisch - Der Fall Richards 58
3.5Vergleich der [...]

1. Juni 2018 ... 5.1 Definition. Das Selbstverständnis der SSA gründet sich auf der Definition nach Speck: „Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, ...

9.28 MB DATEIGRÖSSE
3832432264 ISBN
SPRACHE
Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Jugendsozialarbeit und Schule : BagEjsa

avatar
Matteo Müller

Selbstverständnis von Schulsozialarbeitern - Eine qualitative Studie an Niedersächsischen Allgemeinbildenden Schulen - Rudolf Dickers - Diplomarbeit - Soziale Arbeit / Sozialarbeit - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation Selbstverständnis – LAG Schulsozialarbeit Niedersachsen

avatar
Noel Schulze

Schulsozialarbeit - Schule auf dem Falkenflug

avatar
Jason Lehmann

Selbstverständnis der Schulsozialarbeit im Landkreis Marburg-Biedenkopf soll diese einen Bei- trag zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Schule  ...

avatar
Jessica Kohmann

Unser Selbstverständnis kommt in der Definition von Schulsozialarbeit nach Matthias Drilling in passender Weise zum Ausdruck: „Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutionalisierter Form kooperiert. Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im