Zur Beziehungsdiagnostik in der Marktpsychologie.pdf

Zur Beziehungsdiagnostik in der Marktpsychologie PDF

Peter Mohn

Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Marktpsychologie, die sich primär mit dem Erleben und Verhalten der Menschen im Markt beschäftigt, ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die von den Psychologen selbst leider kaum weiterentwickelt wird. Mit der vorliegenden Arbeit soll versucht werden, Ansätze der empirischen Sozialpsychologie in die stark pragmatische Wissenschaft der Marktpsychologie zu integrieren.
Die Märkte unserer hoch industrialisierten Gesellschaft bestehen bereits größtenteils aus ausgereiften Produkten, welche die sachlichen Qualitätsstandards der Konsumenten erfüllen. Die Produkte weisen lediglich wenige funktionelle Qualitätsunterschiede auf, objektive Unterschiede werden von den Abnehmern in Westeuropa kaum noch wahrgenommen. Die Unternehmen müssen infolgedessen den Verbrauchern etwas anbieten, das über das Produkt hinausgeht. Zudem können wir sogar von einer Entmaterialisierung des Konsums sprechen, da die Konsumenten die angebotenen Produkte und Dienstleistungen immer weniger wegen ihres sachlichen Nutzens erwerben, sondern u.a. wegen der damit verbundenen erhofften erhöhten Lebensqualität. Gleichzeitig zu den dargestellten Tendenzen ist in der Bevölkerung ein stetig steigendes Bildungsniveau und folglich ein höheres Anspruchsniveau bezüglich Information und Wissen über Unternehmen zu erkennen. Das heißt, der Konsument erwartet aufrichtige und konkrete Auskünfte, um sich ein wirklichkeitsgetreues Bild gestalten zu können, bevor er bereit ist, in ein Unternehmen zu investieren. Die Zeiten des unkritischen Verbrauchers gehören immer mehr der Vergangenheit an, der Konsument ist mündig geworden! Der dargestellte Wertewandel der Verbraucher wird im Marketingbereich der Unternehmen noch häufig unterschätzt und vernachlässigt.
Mit der vorliegenden Arbeit soll durch die, in der pragmatischen Marktpsychologie nicht unüblichen, Integration von Ansätzen der psychologischen und soziologischen Sozialpsychologie und der wirtschaftswissenschaftlichen Marktforschung die zeitgemäße Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen näher untersucht werden. Zunächst gilt es herauszufinden, welche Ansprüche, die über das Produkt hinausgehen, ein Verbraucher an einen Anbieter hat. Es wird vermutet, daß ein Abnehmer in einer Kaufentscheidungsphase Vertrauen zum Hersteller haben möchte, bevor er bereit ist, in dessen Produkt oder Dienstleistung zu investieren. So sieht DEUTSCH das Ausmaß an Vertrauen als Höhe der Bereitschaft in eine Beziehung, ohne [...]

Zur Beziehungsdiagnostik in der Marktpsychologie ebook ...

5.93 MB DATEIGRÖSSE
3832435506 ISBN
SPRACHE
Zur Beziehungsdiagnostik in der Marktpsychologie.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofia Voigt

Inhaltsangabe:Einleitung: Der deutsche Gesundheitsmarkt hat in den vergangenen Jahren einige Veränderungen erlebt. Diese Veränderungen erfolgten einerseits auf der gesetzlichen Ebene, wie z.B. im Falle des Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG). Strack, Micha, PD Dr. — de

avatar
Matteo Müller

Sozialperspektivität : theoretische Bezüge ... Perspektivenübernahme sind in der Marktpsychologie noch nicht angewendet. worden“ (1997:48) – nicht vorbehaltlos zugestimmt werden, Kap. 5.1.1 wird. Pionierstudien aus den 1960er Jahren zur Kenntnis geben. Die von ihm. vorgenommene Erweiterung einer Konsumentenpsychologie des Verstanden-

avatar
Noel Schulze

Demnach analysiert die Marktpsychologie das Erleben (z.B. Einkaufserlebnis, Erlebnis beim Verbraucher) und Verhalten von Menschen auf dem Markt. Zur Beziehungsdiagnostik in der Marktpsychologie. Göttingen 27. Juni 1997. Sprachen. German. Muttersprache oder zweisprachig. Dutch. Fließend. Swedish.

avatar
Jason Lehmann

Drowntown - Jim Murray, Robbie Morrison - Englische Bücher ...

avatar
Jessica Kohmann

Download Zur Beziehungsdiagnostik in Der Marktpsychologie by Peter E Mohn Montauk Project. ISBN 10: 0963188909 ISBN 13: 9780963188908 01 Jun 1992 Preston B. Nichols. Download Montauk Project by Preston B. Nichols Betörender Mohn (Wandkalender 2020 DIN A3 quer) Multitemporale Karten- und Luftbildauswertung zur ...